Museum & Ausstellungen im Bergdorf Goms – Geschichte wird lebendig

Ich bewahre die Vergangenheit. Ich werfe einen Blick auf die Vorfahren. Ich drehe das Rad zurück, um die Gegenwart besser verstehen zu können. Ich bin Geschichte zum Anfassen. Ich bin Natur zum Erleben. Ich bin Kunst zum Bestaunen. Tritt ein, ich bin es, das Museum.

Eine erstaunliche Anzahl Museen entführen dich im Bergdorf Goms in Geschichte, Kultur und Natur. Nicht verpassen! Die kleinen und liebevoll gepflegten Museen des Bergdorf Goms erzählen spannende Geschichten. Sie laden ein, die wertvollen kulturellen Schätze des Hochtals auf echte Art zu erleben.

Die ausgewählten und oft privat zusammengestellten Sammlungen aus dem Leben im Bergdorf vergangener Tage bringt zum Staunen: Kostbare Kristalle und Mineralien aus den hiesigen Bergen, die Vielfalt der heimischen Natur, Kirchenschätze und Dinge des vergangenen Alltags…

Alle Museen sind täglich auf Anfrage zu besichtigen. Die Museen von Oberwald können auch in Kombination mit einer Dorfführung besucht werden.

MUSEEN IM BERGDORF GOMS - VERZEICHNIS

Museum Ort Besichtigung Kontakt
Station Ritz Niederwald

Ab 3. Juli 2020
Mittwoch bis Sonntag von 11.00 - 18.00 Uhr
Geführte Besichtigungen sind auf Reservation jederzeit möglich.

- Leben und Wirken des Hoteliers Cäsar Ritz: Lebensgeschichte, Rekonstruktion Hotelzimmer vom Hotel Ritz in Paris

- Landschaftsbilder und Porträts der beiden Niederwaldner Lorenz und Raphael Ritz: temporäre Ausstellung bis März 2021 mit Leihgaben aus dem Walliser Staatsarchiv, Kunstmuseum usw.

www.stationritz.ch
verein@stationritz.ch
+41 27 971 02 02
Kulturraum Biel
  • 1. Januar 2019 ab 15.00 Uhr
  • 30. Januar 2020 ab 17.00 bis 18.00 Uhr
  • 5. März 2020 ab 17.00 bis 18.00 Uhr
  • oder auf Anfrage

Biderbost Cäsar
+41 27 973 12 50
Minnig Herbert
+41 27 973 17 02

- Glockengiesserei
- Hammerschmitte
- Mühle
- Sage
- Büchhüs (Waschhaus)
Reckingen Selbstbesichtigung
- Bei den entsprechenden Gebäuden von aussen durch
  eine symbolträchtige Eisentüre
- Im Cinema Sibir bei der alten Sage dank
  verschiedenen Dokumentarfilmen
  (jederzeit zugänglich)
Nepomuk Stall Münster 09.07.2020 - 15.08.2020 immer sonntags und donnerstags von 17.30 - 19.00 Uhr Verein Kulturlandschaft Münster-Geschinen
Textilmuseum Münster
  • Ab 1. August bis 24. Oktober 2020 immer samstags, 16 - 18 Uhr
  • oder auf Anfrage

Helga Jossen, Verein Rosengang
+41 79 220 57 53

Sakralmuseum Münster auf Anfrage für Gruppen oder
in Kombination mit einer Dorfführung
Valentin Bacher
+41 27 973 16 24
Otto Biderbost's Spycherli Museum Ulrichen auf Anfrage

Rosalia Biderbost
+41 27 973 15 48

Kristallmuseum Obergesteln auf Anfrage

Bernadette Senggen
+41 79 636 41 83

Korn- und Stadelmuseum Obergesteln auf Anfrage Gemeindeverwaltung Obergoms
+41 27 974 12 00
- Heimatmuseum
- Backhausmuseum
- Senntum-Museum
- Spychermuseum
Oberwald auf Anfrage

Verein Pro Historia
+41 27 973 31 02
+41 79 517 47 58

Skimuseum Oberwald auf Anfrage

Toni Hischier
+41 79 329 94 00

 
E-Mail