Gelebte Geschichte, Tradition und Kultur

Bodmen, Blitzingen

Bodmen, Blitzingen

Grosse Opernhäuser und Welttheater gehören zwar nicht zum Repertoire, aber die weltbesten klassischen Musiker trifft man im Sommer im Musikdorf Ernen. Den besten Orgelbauern begegnet man im Goms in Form von wundervollen Barockorgeln. Wertvolle Kunstschätze von Gotik bis Barock geben den über 70 Kirchen und Kapellen der Region einen speziellen Glanz.

Jedes Dorf hat seine eigene Geschichte. Die uralten, vielfach noch vollständig erhaltenen typischen Walliser Holzhäuser bilden den Rahmen der vielen Traditionen und Bräuche, die hier noch ganz bewusst gelebt werden. Die zahlreichen Museen, Kulturwege und kulturhistorischen Führungen bieten einen Einblick in die Vergangenheit, die architektonischen Besonderheiten und die geschichtlichen Meilensteine des Obergoms. Auch kulturell hat das Goms mit seinen über 70 barocken Kirchen, Kapellen und gotischen Hochaltären einiges zu bieten: Das ganze Jahr über finden in den Gommer Kirchen klassische Konzerte statt und zahlreicheTraditionen vom Kunsthandwerk bis zum Volkstheater werden rege gepflegt.