Ulrichen

Wie war es damals, als über die Alpenpässe keine Strassen führten und die Säumer mit ihren Maultieren von Ulrichen über den Griespass ins benachbarte Pomatt (Italien) den Weg unter die Füsse nahmen? Heute können wir uns dies nicht mehr vorstellen. Denn heute öffnen sich mit den Passstrassen die Tore zum Süden, zum Norden und zum Osten.

Ulrichen liegt auf 1346 Meter über Meer am Fusse des Nufenen- und des Griespasses und nahe der Alpenpässe Furka und Grimsel. Ideal um die Pässe beispielsweise mit dem Rennvelo oder Motorrad zu bezwingen. 

Bis 1999 wurde zwischen Ulrichen und Geschinen der höchstgelegene Militärflugplatz der Schweiz betrieben. Nach dem Wegzug des Militärs wurde ein Teil der Flugpiste rückgebaut und in ein Biotop sowie einen künstlichen Badesee verwandelt. Ein grosses Sommer Highlight findet jeweils im August mit dem «Sepp Blatter Fussball-Turnier» statt, beim dem sich die grosse Fussballprominenz in Ulrichen trifft. 

Obergoms Tourismus AG, Tourist Info Oberwald, T+41 27 973 32 32, oberwald@obergoms.ch

Gemeinde Obergoms, T +41 27 974 12 00, gemeinde@obergoms.ch